Anycubic Vyper – Anti Stringing

Hallo Welt!

Ich habe mir vor einer Weile einen FDM Drucker von Anycubic zugelegt. Um genauer zu sein den Anycubic Vaper – wie es der Titel schon verrät. Beim ersten Druck war ich beeindruckt von der Genauigkeit die der Drucker direkt nach dem Aufbauen an den Tag gelegt hatte. Die typische Anycubic Eule, die bereist auf der beiliegenden SD Karte gespeichert war sah erstmal ganz gut aus.

Mit der Zeit und vielen kleinen Testdrucken und vor allem jeder menge Staubfänger Drucke von Cults fing ich an die Qualität der Drucke mit engerer Stirn zu betrachten. Das größte Problem, dass ich hatte und das mit auch die meisten Drucke „versaut“ hat war das Stringing Problem. Nach jedem Absetzten der Druck-Düse zieht die Düse hierbei kleine haardünne Fäden. Nach x Hundert Schichten sieht das dann ziemlich gruselig aus.

Ich habe unzählige Foren durchforstet und immer wieder so Artikel gelesen á la „der Rückzug hat einen Einfluss…..die Temperatur hat einen Einfluss…blaaa“. Ist ja alles schön und gut – und ja klar – etwas Grundwissen ist immer wichtig. Was nützt es mir aber wenn ich da 100 Einstellungskombinationen durchprobieren muss?

Damit ihr mal ein Bild davon bekommt, wie schlimm bei mir das Stringing mit den normalen, aber auch empfohlenen, Druckprofilen aussah, hier mal ein Bild:

Ich weiß gar nicht, ob man hier noch von einfachem „Stringing“ sprechen kann. Is halt einfach fürn Arsch so was.

Sicherlich hat die Fillament Trockenheit einen wichtigen Einfluss auf das Stinging. Aber ich backe nicht vor jedem Druck mein Fillament. Und wenn auf der Packung vom Anycubic Fillament (Spoiler!) ein Temperaturbereich von 190 – 230 °C angegeben ist und ich alles innerhalb dieses Bereiches ausprobiere wie so ein Blöder und sich das Duckbild einfach kein Deut verändert, ist das alles kein Spaß mehr. Das ein oder andere mal stand ich vorm Drucker und hab ihn zur Sau gemacht.

Also damit euch geholfen wird hier die Parameter an denen ich gespielt ( in Cura 5.2.1) habe und die das Problem ausgemerzt haben:

Druckgeschwindigkeit: 60 mm/s (schnell – nein nicht langsam!) Wandgeschwindigkeit: 75 mm/s (schnell – wieder NEIN – nicht langsam) Einzug Aktivieren: Ja Einzugabstand: 6,5mm Einzuggeschwindigkeit: 40 mm/s Z-Sprung beim Einziehen: Ja Drucktemperatur: 185 °C (Anycubic Fillament Schwarz)

Und dann sieht das ganze so aus:

Zur Info – Das Teil ist relativ klein mit 3cm Durchmesser.

Ich habe mit ein eigenes Testdruck stl erstellt, da die kostenlosen irgendwie alle nicht so dolle waren. Ich gebe euch nun einfach das Test-File und mein Cura Profil an die Hand. Probiert es einfach mal aus und lasst mir gerne ein Kommentar da, ob es für euch auf anhieb geklappt hat. (Kleiner Tip – wenns an der Düse mal knistert – keine Chance –> Fillament trockenen!)

Also viel Spaß beim Drucken und ich hoffe das allen Anycubic Vyper Besitzern hiermit ein für allemal geholfen ist. 🙂

Download (Cura Profil für PLA und STL Stringing Test)

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten