Mein Gaming PC – Maus

Bewertung: 4.5 von 5.

Logitech G502

Was ist wichtiger als der Rest vom PC? Natürlich die Maus! Die Peripheriekomponenten eines PC’s sollten immer in Sachen Qualität im Vordergrund stehen. Schließlich sind dies die Teile, die man tagtäglich anfasst bzw. anschaut oder hört. Sie sind wie das Lenkrad im Auto. Sie sollten sich für die eigenen Hände gut anfühlen und eine überzeugende Haptik mitbringen. Meine Wahl fiel daher auf eine teil modifizierbare Maus von Logitech. Diese ist in ihrem Gewicht anpassbar durch kleine Metallgewichte, die hinzugefügt werden können. Mag man also eine leichte Maus, die sich fix mit großen Bewegungen über das Mauspad schieben lässt ist man hier richtig. Will man aber (so wie ich) eine Maus, die richtig was wiegt und sich (meiner Meinung nach) dadurch wertig anfühlt ist man hier genau so richtig. Ich habe also alle Metallgewichte in der Maus verbaut und muss schon richtig drücken, um die Maus zu bewegen (natürlich nicht wirklich mit Kraft – aber doch schon deutlich mühsamer als ohne Gewichte). Ich habe eine hohe abtastrate eingestellt (diese kann per zugewiesene Tasten an der Maus nach belieben in definierten Stufen hoch und runter geschaltet werden) so dass ich viel Strecke mit kleineren Bewegungen zurück legen kann. Dies bedarf bei natürlich etwas Feingefühl beim Umgang mit dem Fadenkreuz; Ist für mich aber die optimale Einstellung.

Das die Maus zwei separat einstellbare RGB Leutchen hat ist ein kleiner Bonus für das RBG Herz. So lassen sich die drei kleinen Balken und das „G“ Logo mit unterschiedlichen Farben und RBG Modi belegen.

Seitlich an der Maus gibt es noch mal drei frei belegbare Tasten. Ich belege diese meisten mit „E“, „F“ und „R“ – Sprich Interaktionen und Nachladen in Spielen.

Das Scroll-Wheel lässt sich seitlich klicken (also nach links und rechts) so das man Side-Scrolling genießen kann in irgendwelchen Galerie Menüs oder großen Excel Files. Ein kleiner Schalter direkt hinter dem Wheel löst die Rastfunktion des Mausrads, so dass sich dieses fast endlos weiter dreht, wenn man es einmal anschubst. Dies kann auf Facebook Seiten mal ganz nützlich sein oder auch hier wieder in Excel Files die endlos lang sind. Wenn man Programmierer ist kann dies auch sehr nützlich sein, um mal schnell nach unten zu rollen.


Kommen wir nun zur Software

Die GHub Software von Logitech ist absolut gelungen. Die Geräte werden per plug-and-play erkannt und können auf einem sehr übersichtlichen screen eingestellt werden. Alle RGB Leuchten können verschiedener Geräte können synchronisiert werden. Farben können frei ausgewählt werden. Je nach Gerät Typ können verschiedene Modi eingestellt werden wie „Atmen“, „Fest“ usw.

Des weiteren lassen sich in der GHub Software unendlich viele Profile anlegen für jede erdenkliche Situation. So kann man alle seine Geräte einem bestimmten Profil für ein Spiel zuweisen. Dann leuchtet beim Cyberpunk 2077 Profil alles Gelb Blau und beim WOW Profil alles in grün oder was auch immer. Da sämtliche Einstellungen den Profilen zugewiesen werden ändern sich dann klar auch die Tastenbelegungen mit – sehr praktisch bei der Tastatur – aber hierzu in einem eigenen Artikel mehr.

Hier mal ein Beispiel wie es bei mir aussieht. Desktop ist bei mir einfach auf Weiß eingestellt und die Seitlichen Tasten auf „Vor“ und „Zurück“. Also ganz klassisch. In Cyberpunkt 2077 wird die Beleuchtung Geld und pulsiert und die Seitlichen Tasten sind wie oben schon erwähnt auf „R“, „F“ und hier „X“ (Injector) eingestellt.

Bei einigen unterstützen Spielen wechseln die Geräte automatisch in das entsprechende Profil. Bei Battlefield 5 wurde ein passendes Profil automatisch hinzugefügt und wenn man z.B. gekillt wird blinkt alles in rot.

Die Comunity Seite ist sehr praktisch wenn man keine Lust hat sich selber Beleuchtungseffekte zusammen zu stellen (was im Falle der Tastatur sehr Zeitaufwändig werden kann). Bei der Maus ist das jetzt nicht so notwendig, da diese schließlich nur 2 ansteuerbare LEDs hat – das wird man selbst auch noch hin bekommen. Zumal die Auswahl an Effekten hier auch sehr gering ausfällt. Ich gehe auf die Seite mal mehr im Artikel für meine Logitech G815 Tastatur ein.


Unterm Strich kann ich die Maus jedem empfehlen der eine Kabelgebundene Maus bevorzugt und mir max. 3 + 5 frei zuweisbaren Tasten auskommt. Die Tatsache, dass man das Gewicht anpassen kann ist für mich das „Besondere“ an dieser Maus. In Sachen Ergonomie muss sich natürlich jeder seine eigene Meinung bilden – ist halt Geschmackssache. Die Software ist ein echter Traum was die Einfachheit angeht und die Einbindung aller Logitech Geräte in einer Software.

Aktuell liegt der Preis bei 49,90€ also nicht all zu hoch für eine gute Maus. Hier gibt es doch auch deutlich teurere Modelle.

Fazit: Jeder, der ein wenig RGB mag und der eine sehr präzise und in der Verarbeitung perfekte Maus haben möchte ist die G502 genau das richtige. Ich kann vom geschmeidigen (und wertigen) Klicken nicht genug bekommen.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten